Heute möchte ich euch die neuen Wilco Embraer Regional Jets vorstellen, vielen Dank an Wilco, die mir dieses Addon freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.
Geschichte
1989 wurde vom brasilianischen Flugzeugbauer Embraer ein Flugzeug für ungefähr 50 Passagiere unter dem Namen EMB-145 „Amazon“ angekündigt. Ursprünglich plante man die Triebwerke auf der Tragflächenoberseite (wie bei der deutschen
VFW-614) zu montieren, dies wurde aber aufgrund der schlechten Leistungswerte aufgegeben. Winglets wurden aus Kostengründen nicht verwendet, der Rumpfquerschnitt entspricht dem der Embraer EMB 120 bzw. der Vector. 1993 wurde mit dem Bau begonnen, der Erstflug fand am 11. August 1995 stat und die erste Auslieferung erfolgte dann 1996. Im Oktober 1997 wurde der Markenname „Embraer Regional Jet“ eingeführt und zur selben Zeit begannen die Planungen für die Embraer ERJ 140 und Embraer ERJ 135. Der ERJ 145 ist der erste in Südamerika hergestellte Jet. Im November 2007 gab Embraer bekannt, dass das 1000. Flugzeug aus der ERJ Baureihe an Kunden ausgeliefert wurde.
Kauf und Installation
Nach dem Kauf per Kreditkarte erhält man einen Link zum herunterladen der Maschine sowie eine Seriennummer. Die Installation verläuft ohne Probleme und schnell. Eine CD Version ist aber ebenfalls erhältlich.
Als Minimum PC-Anforderungen werden folgende angegeben:
Flight Simulator X SP1 and SP2 (or Acceleration Pack)
Windows XP/Vista/Seven 32 bits.
Pentium 1 GHz - 256MB RAM
Windows 7 Kompatibilität wird noch nicht garantiert, Wilco bittet aber darum Erfahrungen mit Windows 7 mitzuteilen, ich konnte soweit keinerlei Probleme die im Zusammenhang mit Windows 7 stehen würden finden.
Lieferumfang
Das knapp 167 MB große Installationspaket enthält drei Flugzeugmodelle, die ERJ 135, die ERJ 145 sowie die ERJ 145XR. Ausserdem erhält man mehr als 10 Repaints, das Manual als PDF sowie ein Konfigurationsprogramm um die Maschine optimal an den eigenen PC anzupassen.
Das Konfigurationsprogramm erlaubt es u.a. die Systeme, die Beladung, Sound, Grafiken, Einstellungen für das HUD, das Wetterradar sowie die Refreshraten der einzelnen Instrumente anzupassen.
Das 80-seitige Handbuch beschreibt zwar die Systeme und enthält auch ein Tutorial um die Bedienung der Maschine zu lernen, könnte aber meiner Meinung nach noch ausführlicher sein
Exterior
Das Aussenmodell ist detailiert und die Texturen sind scharf und gut zu erkennen, die Proportionen stimmen meiner Meinung nach
Die Passagiertreppe lässt sich ausklappen, das Fahrwerk sowie alle Steuerflächen sind hervorragend animiert umgesetzt und bieten keinen Grund zur Beanstandung.
Interior
Es gibt sowohl ein Detailiertes 2D- Panel als auch ein gut gestaltetes VC.
So gut wie jeder Knopf ist bedienbar, allerdings frage ich mich warum die Feuerlöscher nicht bedienbar sind, ich nehme mal an das das ein überbleibsel des FS9 Modells ist, da es die ERJ ja auch für den FS9 gibt. Die FSX Version enthält aber echte FSX Modelle
das FMC ist voll funktionsfähig
Es gibt sogar eine Passagierkabine.
Hier noch ein paar Bilder der Nachtbeleuchtung
hier sieht man auch die Iconleiste des 2D-Panels (links oben in der Ecke)
Die Scheibenwischer lassen sich getrennt einschalten und bewegen sich auch am Aussenmodell

Die Scheiben sind leider ein wenig undurchsichtig geraten
Sound
Dem ERJ Paket liegt ein knapp 90MB großes Soundpack bei. Alle Geräusche klingen sehr gut und sind passend.
Performance
Performancemäßig gibt es keinerlei Probleme, die FPS stimmen, das Flugverhalten ist passend zum Flugzeug und es fliegt sich gut und glaubwürdig allerdings auch nicht ganz einfach, es gibt z.B. wie in Echt kein Autothrottle, dafür müssen die Schubhebel erstmal entsperrt werden bevor man starten kann.
Systemtiefe
Die ERJ beeindruckt mit einer enormen Systemtiefe, so gut wie jedes an Bord befindliche System ist umgesetzt worden (ausser z.B. die Feuerlöscher). Die Displays lassen sich in der Helligkeit regulieren, die Elektrik und Hydraulik wurde komplett nachgebildet. Das FMC ist komplett funktionsfähig und erlaubt die Programmierung sämtlicher Parameter und auch HOLD, PROCEDURE TURN, SID/STAR usw., das MFD ist mit dem FMC gekoppelt und erlaubt auf Knopfdruck z.B. die automatische Berechnung der V-Speeds, TCAS Anzeige, Systemchecks usw. Das Wetterradar sowie das HUD hab ich nicht zum Laufen bekommen, warum auch immer.
Positiv finde ich auch das man das FMC benutzen kann ohne großartige Ahnung von Routenplanung und deren Eingabe, dazu lässt man seinen Flugplan wie gewohnt vom FSX erstellen und startet den Flug, im FMC gibt es dann einen Menüpunkt um den FS Flugplan zu laden.
Ein paar Probleme hatte ich aber mit dem FMC wobei ich nicht weiß ob es an Windows 7 liegt oder generell Probleme mit dem FMC sind. Wenn man einen FS-Flugplan laden will aber im FSX vorher gar keinen erstellt hat, stürzt der FSX gnadenlos ab, das ist mir auch an anderer Stelle im FMC passiert (ich weiß leider nicht mehr wo)
Das ERJ Pack enthält zusätzlich noch ein Call! for Embraer Paket welches auch gesondert erhältlich ist (knapp 18$ )
Wenn man es aufruft, geht oben rechts ein kleines Fenster auf in das man klicken kann.
Das Ganze dient dann dazu die Checklisten durchzugehen, dabei sagt der Copilot immer das entsprechende System an und falls schon korrekt eingestellt den Status und geht dann zum nächsten, andernfalls muß man eingreifen und den korrekten Zustand einstellen. Es gibt Checkliste und Kabinendurchsagen für folgende Zustände: Dark/Cold, Engine ready to start, Engine Startup, Flight Attendent safety, Before Takeoff, After Takeoff, Before Descent, Approach Checklist, Before landing, After landing, Parking, If leaving aircraft und Taxi
abgearbeitete Checklisten erscheinen grün, aktive und nicht komplette rot.
Das macht echt Spaß und erhöht den Realismus nochmal um ein gutes Stück allerdings ist es nicht ganz einfach um so eine Checkliste fehlerfrei abzuarbeiten, da das Handbuch zwar die Checklisten enthält, aber nicht komplett erklärt was denn nun eingestellt werden muß, z.B. gibts den Punkt FMS (das FMC) aber es ist nicht klar in welchem Zustand es sich befinden muß, aber mit etwas Übung bekommt man das hin.
Erweiterungen
Es gibt zwei Erweiterungspacks welche mir ebenfalls freundlicherweise von Wilco zur Verfügung gestellt wurden und bei Wilco für knapp 12,- Euro käuflich erworben werden können. Jedes davon enthält zusätzliche Repaints für die ERJ 145 welche von den McPhat Studios erstellt wurden und extrem detailliert sind.
Das erste Pack
World Airliners 1 enthält folgende Repaints:
01.Dniproavia
02. America West Express
03. Continental Express
04. Delta Connection (old)
05. AeroMexico Connect
06. Trans State Airlines
07. FlyBe
08. BMI Regional
09. Luxair Old Scheme
10. Sky Air World
11. China Eastern Airlines
12. China Southern
13. Fly Air
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das zweite Pack
World Airliners 2 enthält folgende Repaints:
01. British Airways (BA)
02. BA "300th"
03. BA "Grand Union"
04. BA "Paithani"
05. BA "Water Dreaming"
06. BA "Column"
07. BA "Sterntaler"
08. BA "Youm-Al-Suq"
09. BA "Blomsterang"
10. BA "Mountain of the Birds"
11. BA "'Cockerel of Lowicz'"
12. BA "Animals & Trees"
13. BA "Waves of the City"
Fazit
Wer ein kleines Flugzeug mit viel Systemtiefe sucht liegt hier genau richtig, die Maschine lässt sich komplett aus dem Cold&Dark Zustand zum Leben erwecken, die einzelnen Systeme sind korrekt umgesetzt, selbst die APU Startprozedur funktioniert (inkl. Treibstoffverbrauch derselbigen). Die mitgelieferten Repaints sind detailiert und scharf. Ein Paintkit ist ebenfalls vorhanden. Wer zusätzlich noch detailiertere Repaints brauch kann beruhigt bei McPhat zugreifen.
Alles in allem hat sich Wilco mit der ERJ unseren Gold Award verdient.
Hier gehts zu Wilco -->
http://www.wilcopub.com/index.cfm?fuseaction=prod_erjv2
Hier gehts zur Diskussion -->
Diskussion zum Wilco Embraer Regional Jets Review